Basel 2006

Jubiläums - Zeitung 2006 von Grit & Peter Schneider

"Der Treue Bebbi"
Baselzeitung Seite 1-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.3 KB

Pokal total: Treuanische Jubiläumsfahrt in den Wahnsinn

So jetzt mal alle hinsetzen. Wirklich alle. Hinsetzen, hinsetzen, hinsetzen. "Gib mir ein Haaaa!" Die lange Suche ist endlich belohnt worden. "Gib mir ein Uuuuu!" Der Verdacht hat sich bestätigt. "Gib mir ein Ämmmmm!" Irgendsowas in der Richtung musste es ja sein. "Gib mir ein Beeeee!" Und in den Google-Tiefen des WWW war es zu lesen. "Gib mir ein Aaaaaaa!" Das Wort "Humba" kommt aus einem polynesischen Klinsi-Volksstamm und bedeutet übersetzt "Die, wo da alle Pokale gewinnen". Klar, dass auch der Fan-Club Fortuna Treu nach der Siegerehrung mit Stammes-Ritualen diesen großen Coup feierte.

Die Jubiläums-Teilnahme, 20 Jahre Treu beim Turnier des FC Bebbi in Basel - und dann das: Der gute alte Markus Vogel durfte ununterbrochen die Düsseldorfer nach vorne rufen. Denn was es an Pokalen zu gewinnen gab, ging an uns: Der Joggeli-Cup für die meisten geschossenen Tore, der Catenaccio-Cup für die wenigsten Gegentore, der Vereinscup und zur großen Überraschung auch der Fairness-Cup. Und natürlich dieser riesengroße Pott, dieser schönste Pokal unter Europas Sonne. Der Bebbi-Cup, für den dritten Gesamtsieg von Fortuna-Treu in Basel nach 1994 und 2004. "Gib mir ein Ausrufezeichen!!!"

Keine Frage, diese Siegerehrung war der vorläufige Höhepunkt aus zwanzig Jahren Treu in Basel. Zum ersten Mal waren wir mit drei Mannschaften angetreten. Einer ehrgeizigen Mannschaft mit Superfußballern, einer ehrgeizigen Mannschaft mit talentierten Fußballern und einer Spaßgesellschaft mit Ex-Fußballern. Letztgenannte, die Ü35, ließ es locker angehen. "16.08 Uhr - der erste Sieg" - der Ausruf von Werner wird in die Turniergeschichte eingehen. Denn in den ersten acht Stunden dieses Januar-Samstags hatte sich die Oldie-Truppe mit kleineren Erfolgserlebnissen begnügt: Beim Umziehen die Schuhe an die richtigen Füße bekommen, pünktlich zum ersten Spiel auf dem Platz gestanden und pünktlich nach dem ersten Spiel in der Joggeli-Stube gesessen. Alles perfekt. Wäre da nicht unser Präsi gewesen, für den die Mission Bebbi schon im ersten Spiel beendet war: Andreas war mit Fußverletzung für den Rest des Turniers zum Zuschauen verurteilt. Allen Vorurteilen zum Trotz boten auch die Weit-über-35er schöne Fußball-Kost (Zusammenspiel von Klaus L. und Werner Z., Abgezocktheit von Hubert R., Paraden von Hans L.). Ebenso die junge Treu-Mannschaft, die unsere Zukunft in Basel sichern soll.

Für die Sahnehäubchen war aber Willis Truppe zuständig. Das ist vergleichbar mit München: Dort gibt es auch einen blauen 1860-Verein, der eigentlich nur zum Spaß Fußball spielt und sich eine rote Mannschaft zum Zaubern in seine Arena holt, zur Unterhaltung. Brot und Spiele. Bei uns saßen die Blauen auch auf der Tribüne und ergötzten sich an den Spielzügen von Treu-Team-II. Bier und Spiele. Das war schon erste Klasse, was die Jungs aufs Hallenfeld zauberten. Thorsten im Tor, MV als Turm in der Abwehr, Rene als Joker, Schucholli als Antreiber, Ralf als wirbelnder Überraschungsgast, Markus als fleißiger Arbeiter, Willi als routinierter Goalgetter. Und Tobias, der Tausendsassa, der eindeutig beste Spieler des Turniers. Er und Willi schossen die Tore zum 2:0-Sieg im Finale, die "Fortuna, Fortuna"-Rufe dominierten in der Halle. Willi ist nun einziger Spieler, der bei allen drei Triumphen dabei war. Glückwunsch. Grund genug, endlich einen Mitgliedsantrag auszufüllen. Was er auch tat.

Es fällt einfach schwer, dieses Wochenende in Worte zu fassen. Von der Abfahrt des Busses in Düsseldorf bis zur Heimkehr ein grandioses Erlebnis. Nicht nur wegen der Zauberei auf dem Spielfeld. Schon der Abend vorher hatte seine Highlights: Barbara, Heinz, Klaus und Werner auf der Tanzfläche zu sehen - das hatte etwas. Nahezu alle waren dabei bei dieser Tour, die Treu-Truppe in Bestform. Klar, dass mit dem von den Schneiders gestalteten Treu-Jubiläumsheft in der Hand viel über alte Zeiten geredet wurde. Gelegenheit dafür gab es reichlich bei der Siegesfeier. Der Grieche in Weil am Rhein servierte zwar mit kleiner Verzögerung, aber die gute Laune blieb. Zumal wir wieder Markus Vogel mit Ehefrau als Ehrengäste begrüßen durften. Mit dem Bebbi-Präsi leerten wir diverse Füllungen des Bebbi-Pokals, unglaublich wie viel Flüssigkeit da hinein passt. Europapokal, Europapokal, Eu-ro-pa-pokal! Der Pokal, auf dessen Sockel nun zum dritten Mal der Name Fortuna-Treu eingraviert wird.

Die Treuaner aus Hunsrück und Umgebung: Ralf Bonn, Tine Bonn, Willi Rodenbusch, Tina Wolf-Rodenbusch, Michael Velden, Rene Velden, Olli Schuch, Thorsten Schukowsky, Tobi Kühn, Markus Freytag, Peter Schneider, Grit Schneider.

Die Treuaner aus Düsseldorf und Gäste: Uwe Ackermann, Joschke Baltes, Sebastian Bormann (Gast),
Thomas Dum, Heike Geisler, Bernd Götzen, Birgit Götzen-Zills, Andreas Hintz, Andrea Hoffmann,
Kalla Knobloch, Hans Lethen, Waldi Liedtke, Klaus Lübcke, Johann Marangi, Michael Marangi,
Hermann Meurers, Sigrid Meurers, Heinz Nagel, Claudia Ronschke, Hubert Ronschke, Barbara Schneege (Gast), Heike Schwaiger (Gast), Gerd Schwarz, Konny Schwarz, Christian Stroeks, Stephania Syniuga,
Thomas Thelen, Karin Wallus, Dennis Weber, Kalla Weimar, Patrick Weimar, René Weimar, Daniel Zills, Werner Zills, Maik Knietsch (BUSFAHRER).