Die Gründerjahre

1. Von der Gründung bis zum ersten Fußball-Turnier

Offizielles Gründungsdatum ist der 1.11.1974, denn an diesem Tag wurde die erste Satzung festgelegt und unterzeichnet. Die Namen der Gründer: Rüdiger L., Werner C., Herbert H., Heinz N., Rüdiger T., Peter G. und Jürgen S..
Eigentlich existierte der Club schon etwas länger, denn man hatte sich bei Busauswärtsfahrten kennengelernt und sich dann so bezeichnet, aber wann dies nun genau war, weiß wohl keiner mehr so genau.
Mitglieder wurden über die Busfahrten, die der Fan-Club fast zu jedem Auswärtsspiel der Fortuna organisierte, geworben, der Monatsbeitrag betrug etwa 1,- bis 1,50 DM pro Monat. An einer speziellen Kasse am Rheinstadion konnte man mit dem Fan-Club-Ausweis verbilligte Karten kaufen. Nach den Anfangs 30-40 Mitgliedern konnte man bereits nach einem Jahr stolze 58 "Treue" zählen. Allein in der Hinrunde 1974/75 wurden 9 Busfahrten veranstaltet mit 340 Teilnahmen. 2 Jahre lang standen die Hinweise auf diese Fahrten auf der Titelseite von Fortuna-Aktuell. Ebenfalls im ersten Jahr gab es einen großen Diskussionsabend mit den Spielern, wobei Wolfgang Seel und Fred Hesse den Fans 2 Stunden lang Rede und Antwort standen.
Bei den Busfahrten entschloss man sich dann auch, eine Fußballmannschaft zu gründen, die ersten Trikots bekam der Fan-Club im Januar 1975 vom Fortuna-Vorstand geschenkt. Das erste Spiel soll damals in Bochum stattgefunden haben, wobei es eine hohe Niederlage gegeben haben soll. Das erste in Fortuna-Aktuell erwähnte Spiel war ein 3:2-Sieg im April 1975 gegen ein Neusser Gymnasium, Torschützen: Peter C., Dieter F. und eine Eigentorschütze der Neusser.


Im Juni 1975 unternahmen 4 "Treue" eine damals auch in der Presse sehr beachtete Fahrradtour zum Auswärtsspiel nach Offenbach. Die wackeren Strampler waren Werner C., Rüdiger L., Heinz N. und Dieter F., die sich beim Ziehen des Getränkewagens ablösten.
In einem Notvorstand vom Januar 1976 waren Rüdiger T, Erika de R., Brigitte O., Jürgen W., Edgar T. und Karl-Heinz K. tätig, im Mai kam Bodo von B. dazu und Günther G. wurde Ende des Jahres zum 1. Vorsitzenden gewählt.Weitere Fußball-Freundschaftsspiele folgten gegen die Fan-Clus der Mannschaften, gegen die unsere Fortuna dann nachmittags antreten musste.


Schließlich wurde die erste offizielle Fan-Club-Stammkneipe entdeckt. Etwa eine Woche nach Fortuna´s 6:1-Pokalerfolg gegen St. Wendel, ca. am 3.8.1977 traf man sich erstmals in der Jägerklause auf der Oststrasse, zuvor gab es noch keinen festen Treffpunkt (Clubhaus, Altstadt, Schlösser...), und dort blieb man dann auch lange Jahre treu.
Lange dauerte es dann auch nicht mehr bis zur ersten Teilnahme an einem Fußball-Fan-Club-Turnier, dies war in Frankfurt, vom 4.-7.Mai 1978, wo der 3. Platz erreicht wurde. Schon eine Woche später folgte die erste Teilnahme an der 6. Deutschen Fan-Club-Meisterschaft in München mit 32 Mannschaften, woran man mit dem Fortuna Fan-Club "Rot-Weisse-Löwen" als Fusions-Club gemeinschaftlich teilnahm und im Achtelfinale ausschied.

Soweit der erste Teil der Geschichte des Fan-Clubs, weitere Geschichten und Daten folgen in Kürze (Klaus L., Quelle: Blickpunkt Nr. 7 von 8/86, Treu-Zeitung)