Die Treu-Fußballmannschaften

3. Die Fußball-Zeit vom ersten Fußball-Turnier 1978 bis heute

Ab jetzt wurde regelmäßig Fußball gespielt. Es gab sogar eine richtige Liga, die Westdeutsche Fußball-Fan-Club-Liga, an der zunächst 9 Mannschaften teilnahmen, über die auch ausführlich in Fortuna-Aktuell berichtet wurde, sogar Dieter Bierbaum gab eine Zeit lang Ergebnisse und Torschützen im Rheinstadion durch. Die erste Saison brachte den 4. Platz mit 21:11 Punkten hinter den Fan-Clubs aus Essen, Uerdingen und Schalke. Torschützenkönig der gesamten Liga wurde eigentlich regelmäßig unser Werner Z., der auch heute noch mit Abstand der Spieler mit den meisten Toren für Fortuna-Treu ist. 1979 nahm man an den ersten Hallenturnieren teil (Kelsterbach und Essen) und bereits 1980 war es soweit, der erste Turniersieg wurde am 13.4.1980 beim Pepsi-Cola-Hallenturnier in Essen unter Dach und Fach gebracht, hier wurden die Schalker Freunde im Siebenmeterschießen besiegt. Bereits am 1. Mai dann der nächste Erfolg. Beim Kölner Maiturnier auf den Jahnwiesen am Stadion konnte unsere Mannschaft die Vorrunde mit 3 Siegen und 14:0 Toren abschließen, im Halbfinale wurden die starken Essener nach 0:0 im Elfmeterschießen besiegt, und im Endspiel musste sich die Kölner Fortuna uns mit 2:5 geschlagen geben. Insgesamt wurden an diesem heissen Tag ca. 180 Minuten auf dem Rasen verbracht.
In den folgenden Jahren gab es weiterhin regelmäßig Freundschaftsspiele, Liga-Betrieb und immer mehr Turnierteilnahmen. Die Liga wurde dann nach ein paar Jahren leider eingestellt, weiter ging es mit einer neu gegründeten Düsseldorfer Fan-Club-Liga, die jedoch soweit mir noch bekannt, keine komplette Saison schaffte.

Unser erstes eigenes Turnier veranstalteten wir am 22.5.1983 am Flinger Broich, dann gab es meines Wissens erst zum 15-jährigen Jubiläum unser Jubiläums-Hallenturnier in Heerdt am 10.6.1989. Von da an wurde fast jedes Jahr ein Turnier ausgerichtet. Seit 1995 veranstalten wir jetzt regelmäßig unser Kleinfeldturnier am Flinger Broich (Fortuna oder Rheinfranken). (Dieses Jahr fand es am 24.7.2004 am Paul-Janes-Stadion statt).

Ca. bis 1995/1996 konnte ich eine relativ komplette Fußball-Statistik führen, die nahezu alle Spiele, Turniere, Ergebnisse und Torschützen beinhaltet. Danach fehlen mir leider viele, viele Ergebnisse etc., weshalb hier nur das Minimum an Zahlen angegeben werden kann, der echte Wert liegt auf jeden Fall höher:
Registrierte...
...Großfeldspiele: 227 ...Turnierspiele: 660 ...Pluspunkte: 917 ...Minuspunkte: 795
...Tore: 1749 ...Gegentore: 1389 ...Tore von Werner Z.: 442 (sind vermutlich 1000!!!)
...Großfeldturniere: 48 ...Hallenturniere: 88 ...Kleinfeldturniere: 25

Allein 18 mal nahmen wir bereits am großen internationalen Hallenturnier in Basel teil, das letzte der traditionellen Turniere für uns. Hier nimmt auch unsere 2. Mannschaft, die Mannen um Peter S. und Willi R. aus dem Hunsrück, seit 12 Jahren sehr erfolgreich teil (u.a. mit dem 2. Turniersieg 2004). 5 mal waren wir beim großen Hallenturnier in Linz, die Oldies waren zweimal Deutscher Fan-Club-Hallenmeister !!, und so einige schöne weitere Turniersiege gab es auch.

Inzwischen ist der Fußballbetrieb auf ein Minimum gesunken, die damaligen festen Spieler sind nun fast alle über 40, verletzt oder ausgetreten, der Nachwuchs ist zahlenmäßig nur geringfügig vorhanden und z. T. zudem recht unzuverlässig, leider.

Wer nun denkt, das Vereinsleben hätte seit 1978 nur noch aus Fußballspielen bestanden, der irrt. Was sich sonst noch so alles abgespielt hat, kann man noch im Blickpunkt nachlesen, der vereinsinternen Fan-Club-Zeitung, die im August 1985 von Pitt L., Stefan S. und Klaus L. ins Leben gerufen wurde, zunächst 6 mal jährlich, dann vierteljährlich erschien und es auf 32 stolze Ausgaben bis 1992 brachte. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse während der Blickpunkt-Zeit gibt es im 3. Teil der Geschichte des Fan-Clubs, ... demnächst hier auf dieser Seite

Soweit der zweite Teil der Geschichte des Fan-Clubs, weitere Geschichten und Daten folgen (Klaus L., Quelle: Blickpunkte 1986/87, eigene Statistik)