Basel 2002

Turnierbericht

...wenn Engel reisen... (ein Bericht von Klaus)

Das war´s mal wieder, zum 16. Mal nahmen wir am großen Hallenturnier des Fan-Club "Bebbi" in Basel teil, aber diesmal war es dann doch etwas besonderes, insbesondere für mich, denn es sollte meine Abschiedstour vom Fussballspielen werden. Und es wurde mir ein Abschied bereitet, der seinesgleichen sucht...
Hubert hatte diesmal die komplette Organisation übernommen und diese stressige Aufgabe mit Bravour gelöst. Zwei Kleinbusse fuhren am Freitag, d. 4.1.02 von Düsseldorf ab, bei eiskaltem aber schönem, trockenen Wetter, von Staus keine Spur. Hubert und Andy lenkten die Gefährte zielsicher Richtung Weil am Rhein, Nino und Nadja stießen ab Mannheim mit ihrem PKW dazu und so konnten sich alle 19 Reisenden abends in der Pizzeria einfinden und die Taktik für den Samstag besprechen. Leider wurden auch in diesem Jahr die Bürgersteige im Städtchen wieder um 1 Uhr hochgeklappt, aber die eisige Luft, die Müdigkeit und der frühe Wecktermin bewogen dann doch alle dazu, die warmen Kojen aufzusuchen.
Schon traditionell traf man dann am frühen Morgen das Büchenbeurener Treu-2-Team beim Frühstück. Mit satten 18 Personen war die Truppe angereist, wobei Grit und Peter leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten. Unglücklicherweise war unser erstes Spiel bereits um 8 Uhr, so dass zum Begrüßen kaum Zeit blieb. So fuhr der erste Spielerbus um 7 Uhr 12 bereits ab. In Rekordzeit waren wir an der Halle (7 Uhr 32), so dass die übliche Hektik diesmal gar nicht erst aufkam.
Das erste Spiel gegen Regio verlief unerwartet gut für uns. Bereits nach wenigen Minuten konnte Bernhard die Verwirrung bei der gegnerischen Abwehr nutzen und unter großem Jubel zur Führung einschiessen. Den weiteren Spielverlauf konnten wir relativ kontrolliert gestalten, zudem Nino im Tor sich bereits in Frühform befand und die wenigen Chancen der Schweizer zunichte machte. Am Ende brachten wir den verdienten Sieg auch nach Hause. 3 Punkte im Sack, 1 Tor geschossen, zu Null gespielt, den letzten Platz schon fast vermieden, was will man mehr ("den Turniersieg natürlich" J). Völlig zufrieden wurden die ersten "obligatorischen" Zwischenbierchen eingenommen.
Unsere beiden nächsten Gruppengegner hatten sich remis getrennt, so dass ein Unentschieden gegen Aarau für uns Gold wert gewesen wäre. Doch hier agierten wir doch etwas glücklos. Das 0:0 stand lange auf der Anzeigetafel und zudem bekam der Gegner noch eine 2-Min-Zeitstrafe. Doch spielerisch lief in diesen 2 Minuten bei uns gar nichts und es kam wie es kommen musste: in dem Moment als der vierte Spieler wieder aufs Feld durfte fuhren die Schweizer einen Konter und waren plötzlich in Überzahl vor unserem Tor, was sie auch eiskalt ausnutzten. In den letzten 30 Sekunden lief dann natürlich nichts mehr. 0:1 verloren, aber noch war ja alles drin für uns, da die anderen beiden sich wiederum remis getrennt hatten und wir immer noch Gruppenzweiter waren.
St. Jakob 1 war nun unser letzter Gegner und ein Unentschieden sollte uns vermutlich zum Weiterkommen reichen. Konzentriert gingen wir in das Spiel und hielten das zu-Null mit allen Mitteln. Tatsächlich schafften wir die 15 Minuten ohne Gegentor. Zwar schossen wir auch keines, aber es reichte tatsächlich für den 2. Gruppenplatz und so waren wir unter den besten 16 der 32 teilnehmenden Teams. Dies war uns zuletzt 1999 (16.), 1996 (7.!), 1994 (13.) und 1993 (3.!) gelungen.
Für Fortuna-Treu 2 war das Erreichen dieser Runde "obligatorisch", hatten sie doch bereits in den vergangenen Jahren von Platz 1 bis 8 alle Platzierungen belegt (bis auf den 6. Platz). Auch diesmal war die Vorrunde für sie ein Spaziergang, 3 Siege zu Null mit 20 Toren, diese Bilanz spricht deutliche Worte.
In die Zwischenrunde mussten wir leider die 0:1-Niederlage gegen Aarau mitnehmen, zudem erwartete uns dann der Vorjahressieger Lena aus Stuttgart, die ähnlich souverän durch ihre Vorrunde gejagt waren. Mauertaktik war angesagt, und das klappte zunächst auch ganz gut. Über 6 Minuten lang spielten und schossen die Schwaben sich an unserer Abwehr wütend. Aber dann gab es das unvermeidbare 0:1 und in dem Maße, wie wir einbrachen, spielte der Gegner sich in einen Rausch. 0:6 hieß es am Ende, leider, aber sauer konnte man nicht sein, nur Nino tat einem etwas leid, der trotz absoluter Klasseparaden das halbe Dutzend eingeschenkt bekam.
Nun ja, unser letzter Gruppengegner, "die Unkomplizierten" hatten ebenfalls noch 0 Punkte, und so konnte ein Sieg uns um 4 Plätze in der Gesamtwertung noch nach oben bringen. Dementsprechend hatte auch ich mir für dieses Spiel den vollen Einsatz vorgenommen. Es war auch klar mein Spiel, allerdings nicht gerade das glücklichste meiner Karriere. Nach 3-4 Minuten hatte ich bereits 3 Torgelegenheiten ausgelassen - ärgerlich. Nun ja, dann musste mir halt der Andy auf Vorlage von Rene zeigen, das man den Ball auch mit dem Schienbein locker einschieben kann, wenn man es kann. So führten wir hochverdient mit 1:0 und waren guter Dinge. Es folgten weitere gute Gelegenheiten, und dann der Schlendrian... Plötzlich stand es 2:1 für den Gegner. Nochmal dann ein Lattenschuss von mir, aber die Zeit lief davon. In den letzten Sekunden tankte sich dann Andy noch mal rechts durch, passte zu mir und der Ball war endlich drin, aber der Schiri pfiff Einwurf für den Gegner, völlig unberechtigt. Egal das Spiel war vorbei. Auf Intervention von Andy und Hubert, und dank Einverständnis des Gegners wurde das Tor dann doch im Nachhinein noch legitimiert, da uns das 2:2 dann ja auch trotzdem nichts nutzte. Aber ich habe mich dann doch sehr gefreut, so konnte ich meine Chancenverwertung von diesem Spiel von 0% auf ca. 20% steigern... :)
Es blieben uns nunmehr die Spiele um die Plätze 13 bis 16.
Unsere 2. Mannschaft hatte in dieser Zwischenrunde mit Bebbi 2, dem Veranstalter mit Markus Vogel im Tor, einen undankbaren Gegner. Trotz spielerischer Überlegenheit verlor man 1:3, da klare Chancen nicht verwertet oder vom Keeper vereitelt wurden. So reichte es leider nicht zum Einzug ins Halbfinale, aber noch führte man in der Wertung des großen Joggeli-Cup für die Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren.
Um es kurz zu machen, die beiden letzten Spiele verloren wir mit 0:2, bzw. 1:5, so dass wir den 16. Platz belegten. Die Luft und die Kraft war doch etwas raus. Bernhard konnte beim Ehrentor endlich seinen Schriftzug unterm Trikot zeigen, den er seit dem 2. Spiel draufhatte (Danke für die nette Geste, Berni). Von den allerletzten 2 Minuten hatte ich mir noch etwas mehr versprochen, aber Nino verletzte sich noch leicht am Ohr, so dass Christoph noch zu seinem Kurzeinsatz kam, und es wurde kaum noch gespielt.

Treu-2 konnte ihre beiden letzten Spiele erfolgreich gestalten und wurde somit 5. der Gesamtwertung.
Ich möchte mich hiermit bei allen Spielern meiner Mannschaft für ihren Einsatz bedanken, und besonders bei Marion, die ihren Körper auch auf dem Spielfeld gut einsetzte (J), leider am Ende etwas zu wenig zum Einsatz kam, ebenso wie Neuling Benni, dem die Tour aber hoffentlich trotzdem viel Spass gemacht hat. Nur durch Euren Einsatz konnte ich meine müden Knochen immer wieder ausruhen und so die 7 Spiele durchhalten. Kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal in Basel so "nicht-ganz-kaputt" war wie in diesem Jahr, Danke auch an Nino, Andy, Hubert, Kalla, Rene und Bernhard und Christoph, der immer einsatzbereit war.
Das schönste war jedoch die T-Shirt-Aktion, die sich meines Wissens Peter, Hubert und Christoph ausgedacht hatten (siehe Foto). Wenn man sich vorstellt, dass weitere 26 T-Shirts unter die Leute gebracht worden sind - und das mit diesem Gesicht L - einmalig Leute, Danke allen für alles :)))))
Die Siegerehrung wurde dann zur Fortuna-Treu-Show erster Güte. Nicht nur, dass wir für den 2. und 3. Platz in der Fairnesswertung extra geehrt wurden, die Zweite gewann auch vielumjubelt tatsächlich erstmals den Joggeli-Cup (der ist zehnmal schöner als der Bebbi-Cup!!) mit 26 geschossenen Toren (BRAVO Jungs - Ihr seid spitze!!). Und zu den beiden Platzierungspokalen kam dann sogar noch der Vereins-Cup hinzu, den wir als bestes gemeinsames Team von 8 Vereinen, die mit 2 Teams teilnahmen, gewinnen konnten, erstmals als ein deutscher Verein. Die Ehre, den Pokal, bzw. den Ersatzbecher, mitnehmen zu dürfen wurde mir zuteil, Danke an alle Spieler der Ersten und Zweiten. Zum Abschluss forderte mich der Markus dann noch auf, den Hauptgewinn der Tombola zu ziehen, mit der Quasi-Aufforderung nächstes Jahr zum 17. mal teilzunehmen - abwarten, Markus!
Das Foto mit allen Spielern und den ganzen Pokalen seht Ihr sicher auch hier auf der Tour-Seite - sieht doch wirklich nicht schlecht aus, oder?
Den Abschlussabend in Nino´s Pizzeria verbrachten wir dann alle gemeinsam. Bei diesem Anlass konnte ich es nicht lassen, mich bei allen mit einem kleinen poetischen Vortrag zu bedanken, den ich hier noch mal kurz veräußern möchte:
(...) = Chorus
Heut´ war für mich ein großer Tag, weil ich doch wirklich nicht mehr mag.
Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, und trotzdem fahr´ ich immer her.
Doch heute wart Ihr ganz verrückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt.
Das T-Shirt hier ist eine Ehre, mal sehen was ich jetzt gleich höre:
Wenn ich es nächstes Jahr nicht pack´, dann bleib´ ich ´heim, ich alter (...),
doch sollte ich mal wieder fitter sein - dann spiele ich, und mach´ ihn noch mal (...)
Ich danke Euch für diesen Tag, Ihr wisst, dass ich Euch alle mag!
Doch was im nächsten Jahr dann ist, das weiß ich nicht - und das ist Mist.
Der langen Rede kurzer Sinn, ich freu´ mich dass ich bei Euch bin!
Wie war der Spruch von dem Karl Soest? (...)
(Dichterlesungen jeweils Sonntagsmorgens um 3 Uhr 45 im Düsselbräu)

Die Rückfahrt am Sonntag war dann ruhig und gemütlich, bis es ab Köln schlechtes Wetter und glatte Strassen gab, aber bis auf Hermanns Ausrutscher und meinen Folgefall ist zum Glück nichts passiert und wir sind alle gesund in Düsseldorf/Dormagen/Kaarst gelandet.


Ich danke Euch allen für diese Fahrt,

Euer Klaus!