Basel 2003

Turnierbericht

Nach hervorragender Organisation durch Hubert war es wieder soweit, am 10.01.03 so gegen 15.00h startete unser 9-Sitzer, beladen mit den Spielern Hubert, Andreas und Uwe sowie den "Fans" Sigrid, Gerhard und Konny, die Tour nach Basel. Christoph wurde noch in Dormagen eingesammelt, Kalla, Rene, Patrick und Waldi fuhren bei Pitt mit.

Nach problemloser Fahrt und einchecken im Hotel Central in Weil am Rhein ging es dann zum gemeinsamen Essen zum Italiener.
Ein (wie es sich für "Leistungssportler" -hahaha- gehört) solider Bierchen-Konsum und viel Spass liessen diesen Abend dann ausklingen und so traf man sich Samstag morgen im Frühstücksraum, wo unser Team "Treu 2" aus Büchenbeuren bereits seit ca. 06.00h verweilte! Frisch gestärkt ging es dann gegen 07.30h zur grossen St.Jakobshalle, wo Treu 2 um 08.34h und wir um 08.51h zum ersten Gruppenspiel ran mussten.

Doch unser erster Gegner (Schaffhausen) hatte am Vorabend abgesagt! Da auch die Joggeli-Buebe absagten, stand auf Platz eins das Team "Blue-White 1" ohne Gegner und so vereinbarte man kurzfristig ein "Freundschaftsspiel"!
Und nach 10 Minuten und drei Sekunden war es dann soweit: unser erstes Tor an diesem Tag durch unseren "Leihspieler von Treu 2", Peter Schneider, der den Ball an der Mittellinie abfing und dann mit einem satten Kracher neben den linken Pfosten zum 1-0 vollendete!
Mit dieser Aktion drängte er sich unweigerlich zum ("Ersatz"-) Fussballgott auf, da Klaus Lübcke (zum ersten Mal seit seiner Geburt...) diesmal leider nicht dabei war! ;-))
Nur gut eine Minute später war es Pitt, der mit einem Linksschuss flach in die rechte untere Ecke auf 2-0 erhöhte.
Als in der 14. Minute Christoph (im Tor, weil für draussen inzwischen zu f..., ähh, langsam...) zwar schön, aber erfolglos, durch seinen Strafraum flog, kamen kurzzeitig Sorgen über den Verlust des Sieges auf, aber das 2-1 konnte dann doch "gewohnt souverän" -grins- nach Hause gebracht werden!

Im nächsten Spiel trafen wir dann auf St. Jakob 1. Während wir unser "Testspiel" absolvierten, gewann St. Jakob 1 gegen unseren letzten Gruppengegner 6-0! In diesem Spiel wurden wir leider "Opfer" des Reglements!
Uns war ja bekannt, dass Schienbeinschoner obligatorisch sind, wussten aber nicht, dass nach Toraus der Ball durch ‚Hinlegen des Torwarts auf den Hallenboden' wieder im Spiel ist!
Während sich Christoph also zum Abstoss zwei Schritte zurück bewegte, nahm unser Gegner diese ungewollte ‚Einladung' an und erzielte das 1-0! :(
Tja, nach einigen besonnenen Diskussionen mussten wir akzeptieren, das dies wohl den schweizerischen Hallenfussballregeln entspricht... Schade, denn gute neun Minuten hatte unser "Bollwerk" bis dahin gehalten! Durch die etwas verloren gegangene Ordnung verloren wir das Spiel dann noch mit 0-3.

Die Ausgangssituation vor dem letzten Gruppenspiel gegen St. Gallen 2 war klar, bei Sieg oder Unentschieden wären wir Gruppenzweiter und hätten damit Platz 16 sicher! In der Theorie einfach - auch in der Praxis?
Nach verhaltenem Beginn wurde erkennbar: die sind wirklich schwächer als wir! Aber können wir das auch im Ergebnis umsetzen? JA! :)
Als Uwe nach genau 5 Minuten einen Einroller von Peter per Dropkick in die Maschen setzte, war der Bann gebrochen. Es folgte das 2-0 durch Rene, der Andys Vorlage in bester "KL-Manier" ins Netz stolperte... :)
Da Kalla W. die Riesenchance zum 3-0 versiebte, blieb diese Ehre Andy vorbehalten.
Das letzteTor war gleichzeitig das schönste: nach schöner Kombination zwischen Andy und 'Fussballgott' Peter erzielte Uwe mit der Hacke (!) den Treffer zum 4-0-Endstand!
Jaja, wir sind schon "halbe Brasilianer"... :)
Im ersten Zwischenrundenspiel hiess unser Gegner dann Bodenseeteufel 1.
Da uns bekannt war, dass die Bodenseeteufel ein Gruppenspiel mit 11-0 gewonnen hatten, durfte es für uns wohl auch nur um ‚Schadensbegrenzung' gehen.
Es zeichnete sich schnell ab, dass die Teufel uns spielerisch und läuferisch deutlich überlegen waren. So konnten wir mit dem Endergebnis von 0-4 noch relativ zufrieden sein, mussten aber die obligatorische Verletzung von Christoph (Rückenprobleme) sowie ebenfalls Rückenbeschwerden von Pitt hinnehmen.

Das Schicksal wollte es so, dass wir im letzten Zwischenrundenspiel auf unseren "Testspielgegner" Blue-White 1 trafen. Ein Sieg war nötig für die Spiele um Platz 9-12.
In einem offenen Spiel waren wir zwar feldüberlegen, hatten aber keinen ‚Knipser' und kassierten sechs Sekunden vor dem Ende sogar noch die ‚Gurke' zum 0-1 -Endstand.

Das sechste Spiel hielt die Liverbirds für uns als Gegner bereit. Weil wir das 7m-Schiessen bei ‚Treu2' vorher so spannend fanden, vergaben wir auch die allerbesten Möglichkeiten und beliessen es beim 0-0 - bis 2 (zwei!!) Sekunden vor Schluss! Da konnte Andy den Ball auf Höhe der Mittellinie abfangen und Peter Schneider vollendete die Vorlage in wahrer ‚Fussballgott-Manier' zum entscheidenden 1-0!

Der Jubel war riesig und am liebsten hätten wir jetzt aufgehört, aber es folgte ja noch das Spiel um Platz 13. Der "tapfere Rest" mobilisierte noch einmal die letzten Kräfte und Kalla wollte gegen Aarau wohl auch unbedingt sein Tor erzielen, was er dann auch mit seinem Eigentor zum 0-2-Endstand schaffte!!.... J

Treu 2 verlor im Halbfinale nur sehr unglücklich gegen den Titelverteidiger im 7m-Schiessen mit 3-4; im Spiel um Platz 3 trafen sie dann auf unseren Zwischenrundengegner Bodenseeteufel 1 und verloren mit 0-5. (also sogar ein Tor schlechter als wir, hihi...)

Aber mit Platz 4 für Treu 2 und unserem 13. Platz (eine Mannschaft wurde zurückgesetzt) waren wir voll zufrieden. Und diese Freude wurde noch gesteigert durch den Gewinn des Fairplay-Pokals und des Vereins-Cups (bester Verein mit zwei Mannschaften)!!

Diesen schönen und erfolgreichen Tag liessen wir dann noch beim Griechen "ausklingen",
wo der Pokal dann die ein und andere Runde (gefüllt mit Wodka/Orange) machte!
Gegen 23.00h machten sich dann Hubert, Andreas, Christoph, Uwe und Gerhard auf den Weg
nach Düsseldorf, wo am nächsten Morgen die grosse Herrensitzung in der Rheinterrasse wartete...:) Der Rest fuhr Sonntag Mittag zurück nach Düsseldorf.

Es war mal wieder ein Riesenerlebnis und ich möchte allen Mitreisenden recht herzlich danken und hoffe, dass wir nächstes Jahr vielleicht mal wieder ein paar Leute mehr sind!!