Aktuelle Infos Rund um die Treuen Läufer

Ein erfolgreicher Benrather Schloßlauf

 

Nachdem der Fan Club im letzen Jahr die Plätze 8 + 9 belegte, wollte man dieses Jahr die Plätze unter den ersten 5 in Angriff nehmen. Als Startläufer unserer 1.Staffel konnte Andreas Paul den Staffelstab schon auf Platz 3 liegend, an Christian Dyla übergeben. Unser Jüngster lief dann wie von der Tarantel gestochen durch den Benrather Schlosspark und steckte unseren verdutzten Markus Dietz, als führenden Staffelläufer, den Stab in die Hand.

Dieser mußte sich jetzt als Schlußläufer mit den Besten messen. Nach

16:49 min erreichte Markus, der sich nur einem 20 Jahre jüngeren Kontrahenten beugen mußte, einen hervorragenden und viel umjubelten

2. Platz für unseren Fan - Club.

Unsere 2. Treu - Staffel wollte sich dann auch nicht lumpen lassen, und belegte in der Besetzung Didi Dönder, Hubsi Ronschke und Wolfgang Gunia, in der Zeit von 19:13 min. einen tollen 5. Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung, an welcher unser Fan Club erstmalig teilnahm, wurde unsere 1. Treu-Staffel mit einem schönen Pokal, einer Urkunde und einer 5 l Dose Schlüssel für den 2. Platz ausgezeichnet.

Natürlich wurde das eiskalte Döschen anschließend von Sportlern und Fans des Fan-Clubs freudig geleert.

 

Bernd Götzen

 

Himmelgeister Jücht-Staffel

 

Bei herrlichem Frühlingswetter nahm unser Fan-Club wieder mit

2 Staffeln am Jüchtlauf in Himmelgeist teil. Diesmal freuten sich alle Anwesenden, dass erstmalig eine reine Damenstaffel antrat. In der Besetzung Gabi Haase, Nicole Dietrichs und Renate Hess wurden die 3 Runden in 33:57 min und  Platz 15 beendet. 

Unsere Herrenstaffel mit Bernd Haase, Andreas Paul, und Wolfgang Gunia erreichte in 24:59 min. und Platz 6 das Ziel.

Gemeinsam ließ man den Tag dann mit Didi's Röllchen und diversen Getränken ausklingen.

 

Bernd Götzen

 

Marathonstaffeln Düsseldorf

 

Erstmalig nahm auch unser Fan Club mit 2 Staffeln am Düsseldorfer Marathon teil. Mit insgesamt 2605 Staffeln war dieser Wettbewerb auch ziemlich schnell ausgebucht. Unsere 1.Treu-Staffel, mit den Läufern Christian Dyla, Peter Schneider, Wolfgang Gunia und Manfred Greisert, belegten dann auch mit dem 377. Platz eine sehr gute Plazierung.

Noch besser lief es dann für die 2. Treu-Staffel. Nach den Absagen von Didi Dönder und Dirk Kall, konnten 2 gute Ersatzläufer gefunden werden. In der Aufstellung Bernd Götzen, Harald Syring, Andreas Paul und Michael Weitekamp, belegte unsere 2. Staffel den 279. Platz.

Anschließend wurden beide Plazierungen in der Gaststätte Zur Uel feuchtfröhlich begossen.

 

Bernd Götzen

 

2 erfolgreiche Treu-Staffeln
2 erfolgreiche Treu-Staffeln

 

Trotz Traumwetters hagelte es in Himmelgeist 3. Plätze (4x) für Treu!!!

 

Nach Pulheim wo die Treuen-Läufer sich das letzte Mal zu einem Staffel-Lauf  angemeldet hatten, ging es diesmal für unsere hochmotivierten Läufer und Fans zum Jüchtlauf in den wunderschönen Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist.
Bei strahlenden Wetter, welches eigentlich zu warm (heiß) zum Laufen war, machte Wolfgang Gunia den Anfang, als Er vor dem Staffel-Lauf noch an den Start des 10 Km Volkslaufes ging. Mit einer Zeit von 48:30 min. belegte Er am Ende den 92. Platz in der Gesamtwertung, aber was noch viel imposanter war den 3. Platz in seiner Altersklasse AK55.

Herzlichen Glückwunsch!
Als Bernd Götzen und Hubert Ronschke anschließend zu Ihren 5,4 KM Laufes, nur einige Minuten nach dem Zieleinlauf vom Wolfgang antraten wussten die beiden noch nichts von der tollen Platzierung von Wolfgang. Aber auch die beiden wuchsen bei der Mittagshitze über sich hinaus und kamen jeweils mit einer grandiosen Zeit ins Ziel. Hubert wurde in einer Zeit von 24:13 min. von einen hervorragenden aufgelegten Start- u. Zieleinlaufsprecher Martin Kreitzberg von den Fortuna-Brötchen empfangen, der Ihm aber auch darauf Aufmerksam machte, das 90 Minuten später der Staffel-Lauf auf Ihn warten würde. Dies hatte Martin kaum über sein Mikrofon ausgesprochen gehabt kam Bernd nur 2 Plätze hinter Hubert in 25:17 Min. auch über die Ziellinie eigentlich schon geflogen. In der Gesamtwertung bedeutete dies für die beiden die Plätze 18 und 20, aber da die beiden unbewusst an diesem Tage nicht hinter Wolfgang stehen wollten, freuten sich beide noch zusätzlich jeweils noch über einen hervorragenden 3. Platz in deren Altersklasse M50 (Hubert) und M55 (Bernd).
Zum Schluss dieses sehr schönen Lauf-Events ging unser Fan-Club mit 2 Staffeln an den Start. Für die Staffel I ging Christian Dyla und für die Staffel II der Wolfgang Gunia an den Start. Christian übergab dann nach 1,8 Km (plus 200 Meter Übergabezone) in knapp über 8 min. an Markus Dietz den Staffelstab. Kurz danach konnte auch Wolfgang seinen Staffelstab an Bernd Götzen übergeben, der gesagt hatte dass Er nach seinen 5,4 Km-Lauf nur noch bei der Staffel gemütlich auslaufen wollte. Das Gleiche sagte sich auch Hubert, aber es sollte doch ein wenig anders für Ihn kommen als Gedacht, denn Markus kam 1 Minute und 20 Sekunden nach der ersten Staffel Übergabe als Zweiter zur Staffelübergabestelle womit Er Hubert automatisch unter Druck gesetzt hatte. Hubert vergaß auch sofort seine Vorsätze für diesen Staffellauf und lief seinen Lauf des Jahres da auch 15 Sekunden später schon die Drittplatzierte Staffel Ihm auf die Pelle rückte. Am Ende wurde leider seine Bemühungen nicht mehr belohnt, da Er ganz kurz vor Schluss doch noch überholt wurde und 4 Sekunden hinter der Zweitplatzierten Staffel die Ziellinie überquerte. Christian, Markus, Hubert und die anderen Treuen freuten sich trotzdem über einen ganz tollen 3. Platz! Aber auch Bernd lief am heutigen Tag ein zweites Mal für sich ein super schnelles Rennen und übergab als Fünfter den Stab an Didi. Dieser musste auf Grund einer noch nicht ganz auskurierten Verletzung diesen Staffellauf wirklich etwas langsamer angehen und kam trotz allem als Sechster über die Ziellinie.
Ein wirklich berauschender Lauf Tag für alle heute an den Start gegangen Treuen-Läufer!
Es soll aber auch nicht vergessen werden dem Didi Danke zu sagen, der wieder einmal alle angereisten Läufer und Fans mit seinen weltberühmten Thunfisch-Spinat-Röllchen beglückte. Aber auch Claudia und Sandra sei Dank da Sie den ganzen Tag auf die Sachen der Läufer aufgepasst und gleichzeitig noch den Tisch freigehalten haben wo man zum Schluss des Tages über die leckeren Röllchen von Didi herfallen konnte.

 

Hubert Ronschke

 

Wieder Erfolgreiche Fan-Club Mitglieder beim Rhein Marathon!!

 

Eigentlich hatten unsere Fan-Club Mitglieder Bernd, Hubsi und Didi Ihre Vorbereitung für den Düsseldorf Marathon so ausgelegt das jeweils bei Ihnen neue Bestzeiten herausspringen sollten.

Doch diverse einzelne Gesundheitliche Rückschläge bei jeden von Ihnen und am großen Tag dann noch das sehr kaltnasse Wetter ließen die ganz schnellen Zeiten an diesem Tage leider nicht zu.

Doch großen Respekt und sportliche Anerkennung möchten wir Ihnen trotzdem für Ihre tollen Leistungen aussprechen da alle Drei mit hervorragenden Zeiten ins Ziel kamen:

 

03:43:10 h    Hubert Ronschke
03:57:35 h    Bernd Götzen
04:56:31 h    Ekrem (Didi) Dönder

 

Der Treu-Vorstand!!

v.l.n.r.: Bernd G., Gabi H. u. Hubert R.
v.l.n.r.: Bernd G., Gabi H. u. Hubert R.

Ein Ausflug zum Läufer-Mekka zu unserem Nachbarn nach Venlo

 

Bei unseren niederländischen Nachbarn fand am 30.03.2014 im schönen Städtchen Venlo die Laufveranstaltung Venloop statt. In der Halbmarathon-Distanz wollten Hubert, Bernd und ich, uns dort den letzten Schliff für den diesjährigen Marathon in Düsseldorf bzw. Hamburg holen. Daher sind wir alle zeitig aufgestanden und trafen uns gut gelaunt um 10.30 Uhr am HBF in Düsseldorf um von dort gemeinsam nach Venlo zu starten. Außer uns Läufern waren noch Claudia R., Claudia Z., Jörg, Renate und  Bernd H. mit von der Partie. Außerdem gesellte sich noch Frank vom LT Düsseldorf-Süd dazu.
Es ist noch anzumerken, dass zur Laufveranstaltung ein Wandertag am Vortag stattfand. Bei dieser Wanderung ist Renate 40 km gewandert.

 

In Venlo angekommen machten wir uns als erstes auf die Suche nach einer Tankstelle / Futterkrippe :-) um verbrauchte Flüssigkeit sowie verbrauchte Kalorien nach dem Lauf wieder auffüllen zu können. Unterwegs hielten wir für einen Kaffee an, was Claudia R. und Renate dazu veranlasste sich anschließend  zu verabschieden um einem Shopping-Marathon zu frönen :-).

 

Auch für uns Läufer wurde es jetzt höchste Zeit zum Start zu gehen. Mit Claudia Z., Jörg und Bernd H. im Schlepptau mussten wir noch unsere Taschen zur Aufbewahrung bringen. Nach etwas hektischem Suchen haben alle ihre Taschenabgabe gefunden und waren jetzt bereit zum Start. Aber leider kamen wir nicht in unseren Startblock. Es war leider zu voll. Während Bernd, der auf Bestzeit gehen wollte, versuchte sich seinen Weg zu bahnen, haben Hubert und ich uns entschlossen von weiter hinten zu starten in der Hoffnung dort eher in den Startblock zu gelangen. Leider war dies nicht der Fall. Nach einiger Zeit waren wir dann frohen Mutes in unserem Startbereich. Bis zum Startschuss verging noch ein wenig Zeit, aber dann ging es endlich auf Strecke. Bei sommerlichen Temperaturen, lautstarken Zuschauern und Musikbands entlang der Strecke durch Venlo sowie durch die umliegenden Dörfer erreichte Bernd als erster das Ziel in 1:55:26. Hubert, der einen Tag zuvor noch einen langen Lauf von 34 km absolvierte und ich (abgekämpft und die letzten km gequält) erreichten das Ziel in 1:56:06.Hier noch ein besonderer Dank an Hubert, der mich die Strecke begleitet hat, damit ich meinem Ziel in Hamburg unter 4 Stunden näher komme.

 

Nachdem wir alle wieder beisammen waren, haben wir den schönen Tag bei einem leckeren Dröpke und einem leckeren Essen ausklingen lassen, bevor es dann - natürlich nicht ohne Wegzehrung:-) wieder nach Hause ging.

 

Gabi Haase

 

Die Trainingsrunde fällt aus!


Hallo liebe Walk - und Lauffreunde,

da unsere allerliebste Fortuna am Dienstag

um 17.30 Uhr in Fürth um wichtige Punkte kämpft, werden wir unser Training ausfallen lassen. Wer Lust hat kann mit uns im Benrather Fuchs (Börchem/Ecke Görresstraße) das Spiel unserer Fortuna am Fernseher mitverfolgen. Treffen wollen wir uns ab 17.00 Uhr.

Am Dienstag den 1. April wird dann unser Training wie gewohnt um 18.00 Uhr stattfinden.

 

Gruss Bernd

Guter Start auch im Süden!

 

Schon am Tag nach der Weihnachtsfeier war es. Damals hat Bernd uns die neuen Treu-Laufshirts übergeben. Höchste Zeit, also, dass die Treu-Fraktion Wiesbaden/Mainz in den Schmuckstücken mal beim gemeinsamen Wettbewerb startet. Nun war es soweit: Bad Kreuznach, Halbmarathon am 16. März 2014. Marco und ich gingen im wunderschönen Salinental beim 24. Seppel-Kiefer-Gedächntnislauf an den Start. Ein gemütlicher Lauf, mit insgesamt nur rund 400 Startern, davon 105 über die 21,1-km-Strecke. Während ich den Winter (Winter?) durchtrainiert habe, um mich auf meinen ersten Marathon-Lauf (11. Mai in Mainz) vorzubereiten, will Marco, der seit 2000 bei 42,195-km-Läufen am Start ist und schon seit fast dreißig Jahren über die Halbdistanz geht, in diesem Jahr verstärkt über die Halbmarathon-Strecke angreifen.

Unsere Gruppe war noch größer: Grit als weitere Treuanerin und an diesem Tag wichtige Betreuerin/Fotografin, meine Arbeitskollegin Simone, die über 5.000 Meter startete. Zudem noch Marcos Onkel Uwe, der im HSV-Trikot antrat, und dessen Freundin Tanja – in gleicher Funktion wie Grit. Mein langjähriger Freund Olaf, in Bad Kreuznach geboren und Fan der derzeit erfolgreichsten und langweiligsten Mannschaft Deutschlands (ansonsten aber ein Super-Typ), hatte sich auch angemeldet.

 

Fluch und Segen des Laufs in einem: Es waren vier Runden zu absolvieren. Das nervt und demoralisiert auf Dauer. Aber: Wir kamen immer wieder im Ziel vorbei, wo Aufmunterung und Anfeuerung neu motivierten. Die Strecke – im normalen Leben ein Fahrradweg - war asphaltiert, flach und nach DLV-Maßgaben exakt ausgemessen. Auf einer langen Gerade ging es zunächst nach Bad Münster am Stein. Mit Gegenwind. Entgegen kamen dort schon immer die schnelleren Läufer. Und so gab es in jeder Runde ein fröhliches Gegenüber-Grüßen mit Marco, Olaf und Uwe. Zurück ging es an der Nahe, vorbei an den für Bad Kreuznach typischen Salinen, in denen Salz aus Wasser aufgefangen wird. Nach der vierten Runde schließlich durften wir auf die Tartanbahn des Stadions abbiegen, wo nach einem 100-Meter-Endspurt das bekannte Super-Gefühl nach einem solchen Lauf wartete.

 

Die Ergebnisse, der Reihe nach: Uwe (Bestzeit: 1:21) lief eine beeindruckende 1:28:00,67 (Platz 10 in der Gesamtwertung). Marco folgte in unserem internen Ranking auf Platz zwei mit 1:34:52,68. Beide sicherten sich damit jeweils Platz zwei in ihrer Altersklasse, bekamen dafür ein wunderschönes Dusch-Gel als Prämie. Bei mir blieb die Uhr bei 1:41:34,50 stehen. Damit habe ich meine bisherige Bestzeit um sieben Minuten verbessert. Ein sehr gutes Gefühl – acht Wochen vor dem Marathon. Olaf landete bei 1:54:09,76. Der Sieger war nach 1:14:26,28 im Ziel. Simone belegte über 5.000 Meter den fünften Platz in der Frauen-Wertung in 21:34,87 Minuten (Sieg in der Altersklasse).

 

Bemerkenswert noch: Meine Startnummer war die 933 – habe lange überlegt, ob ich nicht noch eine 1 für unser Meister-Jahr davor schreibe. Aber das hätte der ein oder andere falsch verstehen können J Und: Als ich nachher ins Vereinsheim zum Ausdrucken meiner Urkunde ging, wurde ich verwöhnt. An der Wand hing ein Fortuna-Wimpel. Und, nein: Dort hingen nicht wie in anderen Vereinsheimen Tausende von Wimpeln. Es waren vielleicht fünf. Und dabei ein Fortuna-Wimpel. Der Beweis, dass es der optimale Ort für uns war, die Treu-Trikots einzuweihen.

 

Peter Schneider

Guter Jahresauftakt in Pulheim!

Am 19.01.2014 nahm die Laufabteilung vom Fan-Club am Pulheimer Marathon-Staffelwettbewerb teil. Am frühen Sonntagmorgen traf man sich am Hbf in D'dorf und stieg in den Zug Richtung Verbotene Stadt. Nach erreichen des Hbf von dessen Stadt mit der großen Bahnhapelle stieg man in die Regionalbahn Richtung Pulheim. Dort angekommen, ging es ca. 15 Minuten zu Fuß zum Start-Zielbereich an einem Gymnasium. Nach Erhalt der Startunterlagen wurde unser Camp eingerichtet, und das Biwak eröffnet. Vielen Dank an die Personen, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten. Der Veranstalter lockte mit seinem Catering zu fairen Preisen. Nach dem die Fotos für die Medien geschossen wurden, begannen die ersten Läufer mit Ihren Vorbereitungen. Wegen Verletzung von Hubert gab es in der Treu-Staffel eine personelle Veränderung. Bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt und einen frischen Wind gingen um 10:30 Uhr die Halbmarathonläufer auf die Strecke. Um 10:40 Uhr folgten die Staffeln und die Einzelläufer. Im Laufe des Tages wurden die Temperaturen angenehmer, der Wind ließ nach, und die Sonne ließ sich zwischendurch blicken. Stimmung herrschte nur im Start- und Zielbereich. Wahrscheinlich haben die Ureinwohner dieser Ortschaft kein Interesse am Breitensport. Die Strecke war ein asphaltierter Rundkurs, der zu ca. 75% durch Feld, Acker und an einer stark befahrenen Landstraße vorbeiführte. Da es ein Kurs ohne Schwierigkeiten war. bestand die Möglichkeit Bestzeiten zu laufen. Die Treu-Staffel erreichte am Ende das Ziel nach hervorragenden 3:20:14 h, und belegte den 55. Platz von 133 gestarteten Staffeln. Das Mixed Team der Fortuna-Laufabteilung erreichte das Ziel nach 3:41:51 h auf Platz 100. Nach dem sich die letzten Akteure geduscht, umgezogen und regeneriert hatten, machte man sich auf die Heimfahrt. Auf dem Weg zum Bahnhof kamen uns die letzten Läufer des Marathonlaufs entgegen, die wir auf den letzten Metern unterstützten. In Benrath ließen wir den Tag bei ein paar Altbier-Kaltschalen in einem Brauhaus ausklingen.
Zum Schluss noch ein großes Danke schön an die Fan-Club-Mitglieder, die mitgefahren oder nachgekommen waren um uns Läufer zu unterstützen.

 

Wolfgang Gunia

Fortuna-treu hält sich fit

 

Liebe Freunde und Mitglieder von Fortuna-treu,

 

wer sich für dieses Jahr vorgenommen hat, die Pfunde purzeln zu lassen oder sich einfach fit zu halten, für den bieten wir ab Dienstag um 18.00 Uhr einen wöchentlichen Lauf- u. Nordic Walking-Treff an.

 

Alle weiteren Infos hierzu findet Ihr hier auf der Homepage unter:

 

News & über Fortuna-treu/Freunde des Laufsports/Lauftreff - Treu

 

 

v.l.n.r. (oben): Christian, Bernd H., Renate, Hubert v.l.n.r. (unten): Bernd G., Wolfgang, Gabi, Didi
v.l.n.r. (oben): Christian, Bernd H., Renate, Hubert v.l.n.r. (unten): Bernd G., Wolfgang, Gabi, Didi

Ein wunderschöner Staffel-Lauf in Remscheid

 

Am 27.10.2013 nahm die Fan-Club-Staffel zum ersten Mal am Halbmarathon-Röntgenstaffellauf in Remscheid teil. Im Vorfeld organisierte Bernd G. für uns die organisatorischen Formalitäten und die Anfahrt mit dem ÖPNV. Das Organisationsteam vom Röntgenlauf, die zuständigen Behörden, teilnehmenden Unternehmen, so wie sehr viele freiwillige Helfer sorgten für einen hervorragenden und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wir trafen uns am HBF, die letzten traf man verabredungsgemäß in der S-Bahn (Eller). Nach Ankunft am Sportzentrum ging es auf die Suche nach Christian D., unseren letzten (Mit-) Läufer, was per Handy recht gut gelang. Dann machten sich die ersten Läufer startklar. Das Wetter war der Jahreszeit angepasst: angenehme Temperatuten, Wind Regen, Sonnenschein. Hubert R. für Staffel I und Bernd G. für Staffel II. Nebenbei versuchte Hubert, die gesamte Strecke zu laufen. Was ihm mit 6:31:27 sehr gut gelang. Platz 97 in der Gesamtwertung. Die anderen Staffelläufer wurden mit dem Shuttlebus zu ihren Startpunkten gefahren. Nach 21,1 Kilometer (Bernd 2:03:00 und Hubert 2:03:23) übernahmen Gabi H. für Staffel II und Didi D. für Staffel I. Bei kurz hinter 25 Kilometern gab es ein historisches Ereignis. Hubert machte zu diesem Zeitpunkt die 1895 gelaufenen Kilometer im Jahr 2013 voll. Am Übergabepunkt 2 warteten Wolfgang G. für Staffel I und Christian D. für Staffel II auf die Läufer. In der Zwischenzeit wurde der Wettkampf beobachtet. Dieser Punkt war auch Zieleinlauf für die Marathonläufer. Beim 2. Staffelwechsel hatte das führende Team eine Zeit von 2:46 auf die Uhr, der erste Ultramarathonläufer erreichte den Punkt bei ca 3:00. Gegen 12:45 Uhr traf Hubert am Staffelpunkt ein. Man klatschte sich ab. Kurz nach 13:00 Uhr erreichten Gabi und Didi den Wechselpunkt. Wolfgang und Christian machten sich auf die Strecke. Der dritte Abschnitt mit seinen Steigungen und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden war sehr anspruchsvoll, und verlangte den Aktiven einiges ab. Unsere neuen Lauftrikots wurden von Aktiven und den Zuschauern, die die Aktiven unterstützten, an der Strecke wahrgenommen. Wir hörten viele Fortunarufe. Einige Aktive fragten nach der Adresse "unseres Portugiesen". Wolfgang startete von Anfang durch. Er machte mindestens drei Plätze gut, und die Gesamtzeit wurde auch korrigiert. Nach der letzten Steigung und einem Endspurt kam Wolfgang mit 1:53:07 ans Ziel. Staffel I belegte mit einer Gesamtzeit von 6:25:50 den 50. Platz. Christian erreichte das Ziel für Staffel II nach 2:01:57 und eine Gesamtzeit von 6:31:27. Was in der Endabrechnung Platz 54 bedeutete.  Nach dem wir uns erholt, geduscht, uns gestärkt hatten, ging es zurück in die Landeshauptstadt. Ein Dankeschön geht auch an Bernd Haase, der mit seinem Fahrrad uns begleitet hat. Hauptsächlich Hubert. Nach Ankunft am HBF ließen wir den Tag bei unserem Trikotsponsor ausklingen. Je nach Terminplanung von F95 wäre eine Teilnahme 2014 mehr als sinnvoll, oder?

 

Wolfgang Gunia

 

v.l.n.r.: Bernd & Didi
v.l.n.r.: Bernd & Didi

Ein Marathonwochenende in Bremen

 

Pünktlich am Samstag (05.10) um 12.30 Uhr trafen Didi und ich uns am Hbf. zur Fahrt nach Bremen. Nachdem wir in Dortmund den Anschlusszug verpasst hatten, erreichten wir gegen 16.15 Uhr Bremen. Sofort ging es zum Ibis-Hotel um dort einzuschecken. Anschließend holten wir im Swiss-Hotel unsere Startunterlagen ab und begaben uns dann zum Italiener zur Pastaparty. Dort gab es dann den obligatorischen Nudeltopf und alkoholfreies Bier.  Auf den Geschmack gekommen ging es in die Sportsbar zum Fussball gucken (Lev. - Bayern) , um sich noch ein paar alkoholfreie Hefeweizen reinzupfeifen. Kann mir gut vorstellen mal eine Busauswärtstour zur Fortuna mit alkoholfreiem Bier zu erleben. Nee, war nur Spass!!! Mit 0,0 Promille endete der Abend schließlich im Bett.

 

Am Sonntag ging es dann zum Marathonstart, wo um 09.45 Uhr der Startschuss viel. Vorher gab es noch aus fototechnischen Gründen das Foto mit den Bremer Stadtmusikanten. Nach dem Startschuss verlief dann das Marathonrennen bis KM 26 ohne Probleme. Da ab dieser Kilometermarke die Halbmarathonläufer (Start 11.25 Uhr) dazu kamen, wurde es etwas eng auf der Strecke. Im Feld der Halbmarathonläufer befanden sich auch viele Walker so das 1-2 Km auch ein bisschen Slalom angesagt war. Aber egal, die nächste Überraschung gab es dann ab KM 30. Beim Düsseldorfer Marathon ist es normal, dass es ab KM 30 isotonische Getränke und zum Ende hin auch noch Cola gibt. Dieses war hier in Bremen leider nicht der Fall,so dass es bis ins Ziel nur noch Wasser gab. Aber zum Glück bereitete mir dieser Umstand keine großen Probleme (eine positive Erfahrung). Der Höhepunkt des Rennens, das Bremer Weserstadion, gab es dann bei KM 37-38. Im Stadion an der Trainerbank vorbeilaufend, wo einige Werderleute standen, erschallte dann von mir ein lautes "Foorrttuunnaa". 45 Min. später brüllte Didi ihnen dann ein kräftiges "Düsseldorf" entgegen. Mit schweren, aber glücklichen Beinen erreichte ich dann in 3.55.33 Std. das Marathonziel in der Innenstadt. Didi, der im Vorfeld mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, kam dann in 4.51.50 Std. ohne große Probleme ins Ziel.

 

Nach dem Marathon besuchten wir dann einige Brauhäuser und begossen unsere erfolgreiche Marathonteilnahme mit "richtigem" Bier und Friesengeist. Am Abend, nach einem kräftigen Essen, hatten wir auch wieder die Kilos auf den Rippen, welche wir beim Marathon verloren hatten.

 

Am Montag fuhren wir dann gegen Mittag wieder nach Düsseldorf zurück und erlebten am Abend in der Arena noch einen tollen Sieg der Fortuna über Greuther Fürth. Ein perfektes Wochenende ging zu Ende.

 

Bernd Götzen

 

v.l.n.r.: Hubert, Didi u. Bernd
v.l.n.r.: Hubert, Didi u. Bernd

25. Lauf Rund um den Fühlinger See

Ein letzter Formtest!

 

Kurz vor Ihren jeweils 2. Marathon in diesem Jahr testeten Bernd Götzen, Hubert Ronschke & Didi Dönder Ihre derzeitige Form beim Halbmarathon Rund um den Fühlinger See.

 

Bei ganz tollen Laufwetter konnten eigentlich nur die sehr schweren Beine unserer 3 Treuen-Läufer deren persönlichen Ziele in diesem Lauf verhindern, da alle drei in den letzten Wochen sehr viele Trainingskilometer für Ihre Marathon-Teilnahmen gelaufen sind.

 

Bernd wollte seine im Frühjahr aufgestellte Bestzeit noch mal ein wenig verbessern, was Er am Ende mit einer Zeit von 01:47:48 h eindrucksvoll geschafft hat.

Hubert hingegen wollte nur das Tempo komplett durchlaufen, welches Er bei seinem Marathon in 3 Wochen laufen möchte. Da Er aber auch den Bernd bei seiner Bestzeit unterstützen wollte ist Ihm es nur die ersten         12 Kilometer gelungen diese Zeit exakt zu laufen. Danach nahm Er aber nur ein wenig an Tempo raus um in einer Zeit von 01:47:49 h direkt hinter Bernd ins Ziel zu kommen.

Didi hatte sich für diesen Lauf vorgenommen endlich mal wieder unter         2 Stunden bei Halbmarathon ins Ziel zu kommen. Mit Hilfe eines weiblichen Hasen kam Didi in einer Zeit von 01:58:22 h Überglücklich direkt 1 Sekunde hinter Gabi Haase ins Ziel.

 

Der Fan-Club gratuliert allen Drei für Ihre großartigen Leistungen!

 

Rennschnecke                    Claudia & Chris
Rennschnecke Claudia & Chris

Kö-Staffel-Lauf

2. Staffel Fan-Club Fortuna-treu!!

 

Neulich beim Laufen wurde ich angeprochen: Christoph fällt für die 2. Staffel aus, es wird Ersatz gesucht, da bietet sich die Rennschnecke an, schließlich reichen 14 Minuten für die 2 km. Als Rennschnecke war ich natürlich sofort motiviert, die 14 Minuten zu unterbieten, auf der kurzen Strecke kann man ja schon mal Gas geben.

 

Als Christoph am Start sehe ich eher aus wie Claudia, aber der Jahrgang, der stimmt.

 

Da wir als Staffel gemeinsam gestartet sind,war meine Motivation natürlich irgendwie an der Gruppe dranzubleiben.

 

Als „ich“ dann in der vorletzten Kurve auch noch anhand meiner Startnummer aufgerufen wurde, war der Spaß perfekt.

 

Ich hätte als Claudia nicht besser laufen können. Als Christoph hatten „wir“ doppelt Spaß.

 

Und auf den Bildern sieht „Christoph“ im Laufdress doch auch besser aus, als man hätte meinen können, oder?

 

Rennschnecke Claudia (LT Süd)

 

 

Ein Erfolgreicher Lauftag auf der Kö

 

Eigentlich hatte jeder gedacht das das tolle Staffel-Ergebnis vom letzten Kölauf nicht zu toppen wäre, aber Bernd Götzen, Christian Dyla, Markus Dietz, Wolfgang Gunia und Hubert Ronschke liefen am letzten Sonntag (01.09.2013) 1:06 min. schneller als unsere Staffel im letzten Jahr. Damit errang die Staffel einen hervorragenden 7. Platz in der Gesamtwertung.

 

In diesem Jahr schickte der Fan-Club neben der Staffel I noch zwei weitere ins Rennen. Besonders bei Staffel III möchte sich der Vorstand im Namen des ganzen Fan-Club Fortuna-treu bedanken, da es alles Gastläufer(innen) vom Lauftreff-Süd aus Benrath waren. Alle Namen zu unseren Staffeln und auch deren Ergebnisse findet Ihr auf unsere Läufer-Seite unter Staffel-Ergebnisse.

 

Bevor es dann zum Schluß für alle Anwesenden zum Gemütlichen Teil über ging, liefen der Bernd Götzen, Christian Dyla, Ekrem (Didi) Dönder, Hubert Ronschke und Bernd Haase (LT Süd) noch schnell mal einen 10km-Lauf mit. Die Ergebnisse hierzu findet Ihr 

auf unsere Läufer-Seite unter Einzel-Ergebnisse.

v.l.n.r.: Sonja Bender, Jorge Oliveira, Filipe Castelo, Hubsi Ronschke und Armando Cortes
v.l.n.r.: Sonja Bender, Jorge Oliveira, Filipe Castelo, Hubsi Ronschke und Armando Cortes

Frango Portugues sponsort unsere Laufmannschaft

 

Die Laufmannschaft von Fortuna-treu hat seit Kurzem neue Trikots! Wir freuen uns sehr, dass das Restaurant "Frango Portugues" die Beflockung dieser Trikots übernommen hat.

 

Hierfür ein Herzliches Dankeschön vom gesamten Fanclub und insb. der Laufabteilung!

 

Allen Freunden und Mitgliedern von Fortuna-treu sei das Restaurant "Frango Portugues" wärmstens an Herz gelegt:

 

Frango Português GbR

Grill - Restaurant - Tasca

Erkrather Straße 224

http://www.frango-portugues.de

Erfolgreiche Fan-Club Mitglieder beim Rhein Marathon!!

 

Respekt und sportliche Anerkennung an unsere Fan-Club Mitglieder, die beim Rhein Marathon mit hervorragenden Zeiten ins Ziel kamen:

 

 

03:45:50 h    Uli E. Becker
04:09:20 h    Bernd Götzen
04:36:04 h    Christian Dyla
04:37:25 h    Ekrem Dönder

 

Wenn am Wochenende unsere Jungs der 1. Mannschaft genauso viel laufen sollte das mit dem Klassenerhalt doch, klappen, oder?!

 

Wir gratulieren!!

Die Treu-Staffel so Erfolgreich wie nie

Dank Luca Fröhling (vorne rechts), 13 Jahre jung und Mitglied in der Fortuna Lauf- u. Triathlon Abteilung, der sehr kurzfristig für den verletzten Jens Peil eingesprungen war, hat die Treu-Staffel in diesem Jahr beim Kö-Lauf einen sensationellen 6. Platz erlaufen.

 

Dank seiner tollen Zeit von 6:42 min. kam am Ende für die Staffel eine Endzeit von 41:53 min. heraus. Hier war man nur 2:07 min. langsamer wie die Drittplatzierte Staffel.

 

Auch wenn es am Ende nicht zum Treppchen gereicht hatte,

waren neben Luca auch Bernd Götzen, Ekrem (Didi) Dönder, Wolfgang Gunia und Hubert Ronschke mit Ihren Leistungen mehr als Zufrieden.